Von guten Träumen und noch besseren Nächten

Kehren wir Müdigkeit und Erschöpfung den Rücken zu und sind hingegen gut ausgeschlafen, steigern wir unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit spürbar. Schlafstörungen sind jedoch weit verbreitet. So wird die nächste Nacht aber eine gute Nacht.

Es gleicht fast schon einer Maxime: Wer in unserer Gesellschaft erfolgreich sein will, sollte auf Schlaf verzichten. Schlaf ist bloß vergeudete Zeit. Zeit, die man produktiver nutzen könne, an neuen Projekten feilen und alte fertigstellen könne. Auch der ehemalige Präsident der USA, Donald Trump, prahlt damit nur vier Stunden pro Nacht zu schlafen. Aus gesundheitlicher Sicht ist das aber keine gute Idee. Während wir schlafen, regenerieren und stärken sich nämlich das Nerven-, Immun- und Hormonsystem. Außerdem wird die „Batterie“ für den nächsten Tag neu aufgeladen. Wer also leistungsfähig sein will, sollte sehr wohl auf eine ausreichende Nachtruhe achten. Es ist sogar bewiesen, dass gesunder Schlaf die wichtigste Quelle für Gesundheit, Leistungsvermögen und Erfolg ist. Mehrere Studien belegen zudem, dass Menschen unter Schlafentzug mehr Mühe haben, sich zu konzentrieren und in riskanten Situationen eher moralisch fragwürdige Entscheidungen treffen, als Ausgeschlafene.

 

 

Warum schlafe ich schlecht?

Viele Menschen würden gerne schlafen, können aber nicht. Entweder, weil sie erst gar nicht einschlafen können, oder weil sie mehrmals pro Nacht aufwachen und dann genauso schwer in den Schlaf zurückfinden. Da ist es wichtig nicht nur auf die „Hardware“ wie ein bequemes Bett, Dunkelheit und Raumklima zu achten, sondern auch auf die „Software“. Denn psychische Faktoren wie Stress, Angst oder finanzielle und gesundheitliche Sorgen sind schlechte Schlafbegleiter. Kreist das Gedankenkarussell einmal, lässt es sich nur schwer wieder abstellen. Dass wir momentan in einer krisengebeutelten Zeit (Pandemie, Krieg, Energiekriese, steigende Kosten) leben, erleichtert das Einschlafen leider nicht.

 

Auf sanfte Weise wirksam zu dauerhafter Ruhe

Genügend Entspannung und erholsame Schlafphasen zu schaffen ist für die körperliche und geistige Gesundheit essenziell. Schließlich vermag nur ein erholter Körper die Anforderungen des Alltags zu bewältigen. Starke Schlafmittel sorgen zwar dafür, dass man schnell einschlafen kann. Sie eignen sich aber nur für eine kurzfristige Anwendung. Hingegen können sanfte Präparate wie homöopathische Mittel wie RELAX*, die den Schlaf fördern, auch über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen werden. Außerdem „erzwingt“ RELAX den Schlaf nicht, sondern schafft die Voraussetzungen dafür: Es fördert Entspannung und wirkt den häufigsten Auslösern von Schlafstörungen wie innerer Unruhe, Sorgen und Ängste sowie psychischer Verstimmung entgegen. So bekommen Sie wieder einen geordneten Schlafrhythmus, können entspannt einschlafen und erholt aufwachen, ohne sich am nächsten Morgen wie gerädert zu fühlen – ganz ohne Gewöhnungseffekt oder Nebenwirkungen.

 

 

DAS BETT IST NUR ZUM SCHLAFEN DA

Wir gehen meist unter komplett falschen Umständen ins Bett. Denn wir schlafen nicht nur darin, sondern schauen uns Filme an, lesen etwas, essen oder lassen uns vom blauen Licht des Smartphone- oder Tabletbildschirms so lange anstrahlen, bis uns die Augen zufallen. Wir haben es schlichtweg verlernt diesen Ort mit nur einer einzigen Aktivität zu assoziieren: nämlich schlafen. Schlafpsychologen sind sich jedoch einig, dass alles aus dem Schlafzimmer verbannt werden soll, das nichts mit Schlaf zu tun hat, oder ihn stört.

 



*Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

Relax Produkte

  • Hws relax globuli
Relax Nerven-Globuli
  • Hws relax tabletten
Relax Nerven-Tabletten
  • Hws relax tropfen
Relax Nerven-Tropfen

Zurück